Kundenportrait Jehle GmbH
Zu Besuch bei Martin Jehle
Die Aufgaben des Lohnunternehmens Jehle GmbH
Der Anspruch Wärme aus erneuerbaren Ressourcen zu gewinnen ist aktueller denn je und die Jehle GmbH macht genau das möglich.
Das Lohnunternehmen hat sich, seit der Gründung 2018, auf alle Aufgaben im Bereich Hackschnitzelproduktion spezialisiert und verarbeitet Holz im Umkreis vom Bodensee bis nach Ulm. Ihre Tätigkeiten umfassen das Hacken von Holz, die Verarbeitung zu hochwertigen Holzhackschnitzeln der Güteklasse G30-G100, sowie deren Weiterverarbeitung, Lagerung und Auslieferung. Um optimale Wärme- und Energieleistung zu gewährleisten, setzt das Unternehmen auf moderne & gut ausgestattete Maschinen. In etwa einer Stunde kann mit der Jenzen D1-Hacktrommel ein Durchsatz von ca. 180 SRM erreicht werden.
Full-Service Partner rund um das Thema Hackschnitzel
Kunden können je nach Bedarf zwischen drei verschiedenen Arten der Weiterverarbeitung wählen: waldfrisch, heißluftgetrocknet oder gärgetrocknet. Schließlich bietet das Unternehmen auch einen Transport-Service per Container mit Hakenlift zum gewünschten Standort an. Zu den Kunden der Jehle GmbH gehören neben Endverbrauchern auch Unternehmen, wie beispielsweise regionale Heizkraftwerke.
Holzhackschnitzel trifft die Software von FarmAct
Die Jehle GmbH nutzt seit nunmehr zwei Jahren die Software von FarmAct, um alle Aufträge sauber zu protokollieren und abzurechnen. Egal, ob auf dem Handy, den Tablets in den Maschinen oder am PC in der Werkstatt, FarmAct begleitet die Mitarbeiter zuverlässig bei ihrer täglichen Arbeit. Martin Jehle, der Geschäftsführer, schwärmt:
"Das Schöne daran ist, dass alle Daten immer überall gleich aktuell sind. Egal, wo ich mich gerade befinde, ich kann einfach jedes Gerät in die Hand nehmen, mich einloggen und habe alle Daten vor mir. Mit dem Handy ist man einfach mobil, die Tablets sind als Ergänzung in den LKWs. Da ist´s dann größer und handlicher zu bedienen.“
Mit FarmAct im Forst unterwegs
Wir konnten das Lohnunternehmen bei Hackarbeiten im Wald begleiten, bei denen im selben Zuge auch Waldschutzarbeiten durchgeführt werden. Durch das Fällen der Bäume und das schnelle Hacken des Käferholzes wird die weitere Ausbreitung des Borkenkäfers in der Region bekämpft. Martin Jehle legt im Vorfeld einen Auftrag in FarmAct an, um diesen vor Ort abarbeiten zu können. Eine strukturierte Auftragsabwicklung mit genauer Datengrundlage gewährleisten hierbei die Variantenartikel, die es ihm erlauben Holzart und Qualität festzulegen.
Höhere Produktivität der Mitarbeiter & Prozesse
Bei der Arbeit unterstützt ihn Johannes, einer seiner Mitarbeiter, der seit Eintritt in das Unternehmen mit der Software von FarmAct arbeitet. Johannes berichtet uns:
"Die Software ist einfach zu bedienen. Mir wird der Auftrag einfach zugewiesen, ich starte ihn beim Kunden, alles wird dokumentiert und schnell erledigt. Es ist eine einfache Lösung."
Kaum hat Johannes fertig gesprochen erhebt Martin Jehle das Wort und ergänzt:
„Wir sparen uns sehr viel Zeit. Zum Beispiel bei der Rechnungserstellung. Früher mussten wir während der Büroarbeit aus fünf verschiedenen Fahrzeugen die Zettel zusammensuchen, um sie dann nachvollziehbar in eine Rechnung zu verpacken und das geht mittlerweile in 30 Sekunden.“
Mit Praxisnähe und persönlichem Support gemeinsam zum Erfolg
Wieder einmal konnten wir einen zufriedenen Kunden bei der Arbeit begleiten und mehr über sein Lohnunternehmen, seine Aufgaben und die Zusammenarbeit mit FarmAct erfahren. Um es mit Martin Jehles Worten abzurunden:
„FarmAct ist eine enorme Erleichterung. Wir wünschen uns und FarmAct weiterhin gutes Gelingen!"