Kundenportrait Markus Jehle

von Antonia Schiffers
05. Juni 2024

Bioenergie Winterbach GbR

Die Gemeinde Winterbach in Horgenzell, in der Bodensee-Region, ist uns mittlerweile bestens vertraut. Dies war bereits unser dritter Besuch vor Ort, da wir zuvor bereits zwei Kunden in Horgenzell besuchen konnten. Man könnte also von einer FarmAct-Hochburg sprechen. Bei unserem letzten Aufenthalt waren wir nun bei Markus Jehle zu Gast.

Vom Milchviehbetrieb zum digitalisierten Lohnunternehmen  

Der Hof Jehle ist ein Familienbetrieb in der 4. Generation und begann ursprünglich als reiner Milchviehbetrieb. Der erste große Ausbauschritt erfolgte im Jahr 2010 mit dem Bau einer Biogasanlage. Parallel dazu entwickelte sich auch das Lohnunternehmen. Im Jahr 2015 wurde schließlich der Milchviehbetrieb eingestellt, sodass sich die Haupttätigkeiten seither auf die Bewirtschaftung der Biogasanlage und das Lohnunternehmen konzentrieren. Das Dienstleistungsangebot erstreckt sich über eine breite Palette von Aufgaben, darunter alles rund um Mäharbeiten und Gülletransporte. Insgesamt bietet das Unternehmen in etwa 30 verschiedene Dienstleistungen an. Der, durch die Biogasanlage erzeugte Strom wird in das Mittelspannungsnetz eingespeist, wobei sie eine Leistung von etwa 500 kW erzielen können. Außerdem versorgt die Bioenergie Winterbach Gbr. seit 2012 rund 50 Haushalte über ihr Nahwärmenetz mit Wärme.  

Der Schritt in Richtung Digitalisierung im Lohnunternehmen  

Im Jahr 2022 machte das Unternehmen von Markus Jehle einen bedeutsamen Schritt in Richtung Digitalisierung. Dieser Schritt wurde von dem Wunsch angetrieben, Prozesse zu etablieren, die für die Mitarbeiter nachvollziehbar, wiederholbar und delegierbar sind. Die Initiative wurde von einem seiner Mitarbeiter ins Rollen gebracht, der vorschlug, sich über digitale Softwarelösungen zu informieren. Auf FarmAct wurden sie schließlich durch die Berufskollegen Tobias Würtele und Martin Jehle, die bereits seit mehreren Jahren FarmAct nutzten, aufmerksam gemacht.  

Die Arbeit mit der Lohnunternehmer Software FarmAct

Vor der Umstellung erfolgten die Disposition und Dokumentation aller Betriebszweige noch über handschriftliche Notizen, Excel-Tabellen und Smartphone Nachrichten. Markus Jehle erzählt uns eine humorvolle Anekdote aus dieser Zeit:

"Eine ganz doofe Erfahrung macht man, wenn man seinen Taschenkalender in der Waschmaschine mitwäscht… Wenn ich jetzt das Handy mitwasche, ist trotzdem noch alles gespeichert und nichts geht verloren."

Schritt für Schritt arbeitete sich das Unternehmen in die Arbeit mit FarmAct ein und ist mittlerweile äußerst zufrieden.

„Digitalisierung ist ein tiefer Prozess. Aber jetzt haben wir die ersten Schritte gemacht und ich spüre, wie sehr es mich entlastet",

sagt Markus Jehle. Er erzählt uns, wie er die vielfältigen Funktionen von FarmAct nutzt, damit alle Aufträge und Rechnungen sauber abgeschlossen werden und alle wichtigen Prozesse klar definiert sind.

"Man muss nicht immer bei den Mitarbeitern alles nachfragen. Ich kann zum Beispiel einfach einstellen, dass gewisse Informationen ausgefüllt werden müssen, bevor ein Auftrag abgeschlossen werden kann. So kann es niemand vergessen."

Dabei betont er, dass die Außenwirkung des Unternehmens durch FarmAct deutlich professioneller geworden ist, angefangen bei einem einheitlichen Erscheinungsbild der Belege bis hin zu vollständigen Informationen auf den Rechnungen.

 

Die Rolle von FarmAct im Lohnunternehmen  

Markus Jehle erinnert sich an die Motivation hinter der Entscheidung für FarmAct:

"Wir wollten für unseren Betrieb eine Komplettlösung aus einer Hand."

Ein großer Vorteil, den sie in FarmAct sehen, ist die Möglichkeit Verfahren zu standardisieren. So müssen die gleichen Informationen nicht immer wieder neu eingegeben werden, da wichtige Daten einfach hinterlegt sind. Markus betont auch, dass die Software äußerst benutzerfreundlich und intuitiv ist:

"Falls dennoch Unklarheiten oder Fragen auftreten, werden wir immer gut beraten!"

Die Zukunft von Lohnunternehmen ist digital  

Wir freuen uns zu hören, wie FarmAct dazu beiträgt, die Abläufe im Betrieb von Markus Jehle zu verbessern. In Zukunft plant er, die Digitalisierung in seinem Unternehmen weiter voranzutreiben und FarmAct steht ihm bei diesem Vorhaben zur Seite.

Du hast Fragen zu diesem Thema oder zur Software von FarmAct?

Du willst auch gleich loslegen?
Überzeuge dich selbst und teste FarmAct 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Jetzt testen
Mehr als 300 Lohnunternehmen aus der DACH-Region setzen auf FarmAct