Das FarmAct-Kundenportal

von Antonia Schiffers
25. Februar 2025

Das FarmAct-Kundenportal vernetzt Dienstleister und Kunden direkt  

In einem modernen Unternehmen spielt die digitale Vernetzung eine immer wichtigere Rolle – auch für die Verwaltung eines Lohnunternehmens. Die Funktion „Kundenportal“ von FarmAct setzt genau hier an und bietet Lohnunternehmen eine einzigartige Lösung auf dem Markt, um die Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und deren Kunden zu optimieren. Doch was genau steckt dahinter und welche Vorteile bringt es Lohnunternehmen?

Was ist das Kundenportal von FarmAct?

Das Kundenportal ist eine digitale Schnittstelle, die zeitaufwendige und fehleranfällige manuelle Prozesse ersetzt und die Zusammenarbeit zwischen Lohnunternehmen und ihren Kunden revolutioniert. Kunden erhalten Zugriff auf eine vereinfachte Version der FarmAct-App, über die sie schnell und einfach Auftragsanfragen stellen und den Status ihrer Aufträge einsehen können. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, ihre Stammdaten zu verwalten und je nach Freigabe auch Einträge in der Karte zu bearbeiten oder zu löschen. Dadurch werden Missverständnisse erheblich reduziert, Kommunikationswege verkürzt und die Transparenz deutlich erhöht, da alle relevanten Informationen direkt an das Lohnunternehmen übermittelt werden.

Lohnunternehmen können anschließend die eingehenden Anfragen direkt in ihrem FarmAct-Konto verwalten und bearbeiten. Das beschleunigt die Auftragsvergabe wesentlich und erleichtert die Erfassung aller relevanten Informationen für eine effiziente Auftragsabwicklung.

Wie funktioniert das Kundenportal?

Innerhalb der Stammdaten kann ein Kunde zum Kundenportal freigeschalten werden. Der Kunde erhält daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink und kann sich sein FarmAct Konto einrichten. Nach Bestätigung hat der Kunde Zugriff auf eine abgespeckte Version der FarmAct-App und kann nun Auftragsanfragen mit allen relevanten Informationen wie Ort, Zeitpunkt und speziellen Anforderungen erstellen.  

Der Administrator oder Disponent des Lohnunternehmens sieht anschließend die Anfragen im Bereich "Aufträge" unter der Rubrik "Anfragen". Diese sind kategorisiert in "offen", "angenommen", "abgelehnt" oder "archiviert". Nach Annahme kann der Auftrag an die Mitarbeiter weitergegeben und an die spezifischen Anforderungen des Lohnunternehmens angepasst werden. Zusätzlich kann der Administrator festlegen, ob der Kunde Feldgrenzen und Streckenverläufe bearbeiten oder Einträge löschen darf.

Als Beispiel:

Ein Lohnunternehmen bietet den Abtransport von Erdaushub für Bauunternehmen an. Über das Kundenportal kann das Bauunternehmen eine Anfrage mit allen relevanten Details stellen – zum Beispiel den Standort der Baustelle, das gewünschte Zeitfenster für die Abholung und spezifische Anforderungen wie besondere Zufahrtsbedingungen. Durch die digitale Abwicklung entfällt somit die aufwendige telefonische Abstimmung auf beide Seiten und vereinfacht die Zusammenarbeit erheblich.  

Ein echter Schritt in die Zukunft der Zusammenarbeit

Egal ob in der Landwirtschaft, Forst, im Bauwesen oder der Direktvermarktung – die digitale Vernetzung über das Kundenportal von FarmAct verschafft Unternehmen einen signifikanten Wettbewerbsvorteil und optimiert die gesamte Auftragsabwicklung erheblich.

Du hast Fragen zu diesem Thema oder zur Software von FarmAct?

Du willst auch gleich loslegen?
Überzeuge dich selbst und teste FarmAct 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Jetzt testen
Mehr als 300 Lohnunternehmen aus der DACH-Region setzen auf FarmAct